Jubiläumsveranstaltung 20 Jahre Forum eine Welt

Fröhliches Jubiläumsfest des Forums Eine Welt am 27. August 2023

Visuelle Zeitreise in bunter Vielfalt.

Mehr als 120 Freunde und Wegbegleiter feierten am Sonntag im Eifel-Kino Hillesheim in einer unterhaltsamen Matinee das 20jährige Bestehen des Vereins. Die Vorsitzende Christa Karoli dankte den Vereinsaktiven und Unterstützern für jahrelanges Engagement, ebenso den Sponsoren und Familie Runge. Anschließend verlas sie das von der leider verhinderten Landrätin Julia Gieseking übermittelte Grußwort, in dem die Integrations- und Aufklärungsarbeit der ehrenamtlich tätigen Mitwirkenden gewürdigt wurde: „Ihre Veranstaltungen machen Mut und stimmen mich zuversichtlich. Sie zeigen, dass Ängste und Abneigung überwunden werden können, dass ein respektvoller Umgang miteinander möglich ist, dass wir zusammen feiern und leben können.“ Weitere Grußworte des 1. Beigeordneten Bernhard Jüngling (in Vertretung des Verbandsgemeinde-Bürgermeisters Hans Peter Böffgen) und des ehemaligen Antisemitismusbeauftragen für Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, unterstrichen ebenfalls die Bedeutung des Vereins.

Cheryll Onnertz führte in einer kurzweiligen Moderation durch das klug zusammengestellt Programm, einem Mix aus einer Dokumentation in Form von kurzen Clips und dazwischen projizierten satirischen Kurzfilmen, die die Stimmung auflockerten. Von vielen Besuchern wurde die beindruckende Dokumentation über die fast 200 Veranstaltungen hervorgehoben: „Jetzt ist mir erst bewusst geworden, wie vielfältig und umfangreich die jahrelange Arbeit des Forums Eine Welt ist.“ Die Dokumentation wurde vorwiegend mit Material aus dem Archiv von Klaus Heller von Helmut Blinn unter Mitwirkung von Cosmo Ombre zusammengestellt; den Kommentar sprach Nadija Drlic.

Zum interkulturellen Anspruch der Veranstaltung trug auch die Gruppe Mayenspîl bei, mit ihrer mitreißenden russischen, ukrainischen, irischen, bretonischen und finnischen Musik. Abgerundet wurde die Feier von einem begeistert aufgenommenen Buffet mit thailändischen und syrischen Spezialitäten. Dafür verantwortlich waren Tukta Schwarz, Jackie Spoo und Hanifa Mohamad.

Christa Karoli zog folgendes Resümee: „Die Arbeit der vergangenen Jahre ist Ansporn, uns für die ungebrochen wichtigen Anliegen und Ziele auch in Zukunft zu engagieren. Wir suchen dringend jüngere Mitwirkende bei unseren Aktivitäten und im Verein.“